Sozialformen

bei Schülerübungen

bei Schülerübungen

  Einzelarbeit
Kennzeichen Jeder Schüler experimentiert für sich. Schülerinnen arbeiten gemeinsam an einer Teilaufgabe. Ab 4er-Gruppe Wahl eines Gruppensprechers.
Vorteile Förderung der Selbständigkeit; Aktivierung zurückhaltender Schüler; einfache und gerechteste Beurteilung. Gegenseitige Unterstützung der Gruppenmitglieder; Teamgeist; Integration schwächerer Schülerinnen möglich; affektiver Lernzielbereich wird eher abgedeckt; Möglichkeit der Arbeitsteilung; Gruppendiskussionen über kontroverse Vorstellungen werden ermöglicht.
Nachteile Große Zahl an Arbeitsplätzen; hoher Materialbedarf; keine gegenseitige Unterstützung; Überforderung schwächerer Schüler möglich. Gefahr der Rollenverteilung bei größeren Gruppen; zeitaufwendiges und risikoreiches Verfahren; größere  Unruhe (Gruppenzusammen-setzung)
Hinweise Klare Arbeitsanweisungen nötig; zeitliche Begrenzung; Hilfestellung; Beachtung des Schwierigkeitsgrades; gründliche Sicherung der Ergebnisse beachten; Integration vieler Einzelergebnisse nötig. Wie bei Einzelarbeit; möglichst schriftliche Gruppenberichte; gleicher Schwierigkeitsgrad bei themenverschiedener Gruppenarbeit; Präsentation der Ergebnisse (Tafel, OHP).
Beispiel Informations-aufarbeitung; Auswertung von Experimenten; Textvorlagen. Bestimmung von Stoffeigenschaften und ihrer Abhängigkeiten; Erarbeitung von Gesetzmäßigkeiten; Interpretation von Texten, Graphiken.
 
beschritt 1Überschrift 2Überschrift 3
Text 1